Dies ist nur eine Kurzchronik. Die komplette Chronik befindet sich in mehreren Ordnern und enthält sehr viele Zeitungsartikel, Fotos, Berichte, ... und natürlich Kalender von Sammlern.


[  Teil 1  1986-1996  ||  Teil 2  1997-2006  ||  Teil 3  2007-2016  ]


17.7.1997
Die Vereinwebsite geht online ...

Mit dem heutigen Tag ist unsere IG Taschenkalendersammler Deutschland im Internet mit einer eigenen website vertreten und interessierte Sammler können sich auf unseren Seiten über unser Vereinsleben informieren.



24.10. - 26.10.1997
11. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Wieder ist der Treffpunkt für alle Sammler Mölbis und es wird kräftig getauscht. Auch können wir neue Sammler begrüßen.
Manfred Wendt gestaltet eine Ausstellung unter dem Motto "Feuerwehr und Brandschutz".
Herausgabe des 4. Vereinsblattes, auch diesmal mit Preisrätsel. Einen Kalender für 1998 gibt es auch (siehe Bild).



23.10. - 25.10.1998
12. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Dieses Treffen war ein absoluter Volltreffer. Das Hotel war sehr schön (Schloßhotel in Trebsen) und es waren so viele "Tauschbessene" da wie in den letzten Jahren nicht mehr. Außerdem konnten wieder neue Taschenkalendersammler begrüßt werden. Ausländische Kalendersammler aus Polen, Tschechien und Spanien nutzten den Tausch um ihre Sammlung zu erweitern. Da das Hotel über eine eigene Bowlingbahn verfügt, nutzten wir diese Gelegenheit am Sonnabend Abend ausgiebig.
Das Vereinslogo der Interessengemeinschaft wurde etwas verändert und ist gleich auf einem Flaschenöffner zu sehen.
Herausgegeben wurde das 5. Vereinsblatt, wieder mit einem Preisrätsel. Und für jeden Teilnehmer gab es diesmal 2 Kalender für das Jahr 1999. Der 2. Kalender wurde uns gesponsort vom Druckservice Schäfer in Groitzsch.



29.10. - 31.10.1999
13. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Zum 2. Mal fand unser Treffen im Hotel Schlossblick in Trebsen statt.



27.10. - 29.10.2000
14. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Auch in diesem Jahr fand das Treffen wieder in Trebsen statt. Es waren sehr viele Sammler zum Tauschen gekommen. Unsere ausländischen Sammler (Spanien, Portugal, Tschechien, Polen) waren diesmal sehr zahlreich vertreten.
Als Geschenk für jeden Teilnehmer gab es einen Schreibblock. So hat jeder die wichtigsten Telefonnummern, unsere Internetadresse und natürlich das Jahr 2001 immer im Blick.



26.10. - 28.10.2001
15. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Diesmal gab es wieder einen neuen Veranstaltungort für unser Tauschtreffen. Mit dem Hotel National in Bad Düben wurde eine gute Wahl getroffen, obwohl der Platz wieder kaum ausreichte. Beim Tausch waren auch einige ausländische Sammler vertreten, so aus Portugal, Ungarn, der Slowakai und der Ukraine.
Neben dem Tauschen gab es die obligatorische sportliche Betätigung am Sonnabend, diesmal war Kegeln angesagt. So konnte man den Tauschtag entspannt ausklingen lassen.
Als Erinnerung an das Treffen gab es für jeden Sammler einen Kugelschreiber, neben dem schon im 8. Jahrgang erscheinenden Vereinsblatt.


Dank Jürgen Ihle gibt es erstmals auch Bilder vom einem Tauschtreffen. (Bild auswählen)



25.10. - 27.10.2002
16. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Presseartikel Tauschtreffen

Presseartikel Tauschtreffen

Auch diesmal gab es einen neuen Tauschort. Mit Torgau scheinen wir einen sehr guten Ort gefunden zu haben. Das "Sachsenhotel" hat genügend Platz für alle Sammler und das Hotelteam ist sehr aufgeschlossen. So werden wir im nächten Jahr das Hotel wieder für ein Wochenende zum Tauschen "belagern".

Im Konferenzraum des Hotels gab es ein Austellung über Amerikanische Eisenbahnlinien zu bewundern. Norbert Dorn hat dort Teile seiner umfangreichen Sammlung vorgestellt.



24.10. - 26.10.2003
17. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Presseartikel Tauschtreffen Ein Wiedersehen in Torgau bereitete allen Sammlern wieder große Freude. Unsere ausländischen Tauschpartner waren auf dem Treffen auch zahlreich vertreten. So stand einem regen Tausch nichts im Weg. Das "Sachsenhotel" hatten wir wieder "fast" für uns allein in Beschlag und auf das Team vom Hotel konnten wir uns voll verlassen. Alle Wünsche wurden uns erfüllt.

Gruppenbild Für alle Sammler gab es diesmal ein schönes Trinkglas mit dem Vereinslogo. Dazu noch das aktuelle Vereinsblatt und eine umfangreiche Liste mit allen Kalenderammlern.

Bilder vom Tauschtreffen



29.10. - 31.10.2004
18. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Presseartikel Tauschtreffen

Wieder haben sich über 100 Sammler aus ganz Deutschland und dem Ausland in Torgau zum Kalendertausch eingefunden. Bei entspannter Atmosphähre wurden so manche Schätze getauscht.

Als Souvenir für alle Sammler gab es diesmal ein Schlüsselband; passend, um daran die Mitgliedskarte zu befestigen.

Bilder vom Tauschtreffen



28.10. - 30.10.2005
19. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Gruppenbild

Zu einem wunderbaren Tausch haben sich wieder ca. 100 Kalendersammler in Torgau getroffen. Es wurde ausgiebig getauscht und gefachsimpelt. Unter den Sammlern herrschte wieder eine super Atmosphäre. Daran hatte auch das Hotelpersonal einen großen Anteil, das Buffet am Sonnabend war ganz große Klasse.

Diesmal gab es für jedes Mitglied eine Merkzettelbox, um gleich die eingetauschten Kalender aufzuschreiben.

Bilder vom Tauschtreffen


27.10. - 29.10.2006
20. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Presseartikel Tauschtreffen Vom 27. bis 29.10.2006 trafen sich wieder ca. 100 Taschenkalendersammler zum 20. Internationalen Tauschtreff im Sachsenhotel Torgau. Sammler aus Deutschland, Spanien, Ungarn und Russland nahmen teil. Als Andenken bekam jedes Vereinsmitglied einen schönen Regenschirm.

Presseartikel Tauschtreffen Höhepunkte waren der Besuch des ehemaligen Jungendherbergevater Klaus Brummer, der unseren ersten Tauschtreff 1988 in Grethen ermöglicht hat. Ich freue mich dass ich ihn wieder gefunden habe und dass er sich spontan bereit erklärt hat als Überraschungsgast nach Torgau zu kommen und dass er kam.
Unser Kalendernachwuchs führte uns am Sonnabend Abend eine eigene kleine Show vor und die 2 Bauchtänzerinnen aus Leipzig überraschten uns auch. Ein professioneller Diskjockey, gesponsert vom Hotel, inspirierte zum Tanz. Überraschender Weise war der ehemalig Swimmingpool verschwunden, womit unser Tauschraum wesentlich vergrößert wurde. Das Team des Sachsenhotels Leipzig verwöhnte uns wie bisher und überraschte uns mit einem perfekten Festbufett. Eine Journalistin der Leipziger Volkszeitung war zu Gast und nicht zu übersehen, ein Fernsehteam des MDR. Letztere interessierten sich leider vorwiegend nur für erotische Taschenkalender und mich. Sie erklärten das Jahr 2006 in Torgau zum Treffen als "Jahr der Erotik" und ich erfüllte ihnen den Wunsch, dem zuzustimmen. Jedenfalls eine deutschlandweite Werbung für unseren privaten Verein, für unser Hobby und das Hotel. Voraussichtlicher Sendetermin ist der 29.11.06 - MDR "Außenseiter - Spitzenreiter". Gruppenbild Wenn jemand diese komplette Sendung digital auf DVD oder Video aufnehmen kann und mir danach zur Verfügung stellen würde, freue ich mich darauf, da ich zum Sendetermin in Malta bin.
Bitte sendet uns Eure Meinungen zum 20. Tauschtreff und Eure Fotos, die wir für das Vereinsblatt 2007 und unsere Chronik verwenden möchten. Vielen DANK!

Wir, das ist das Organisationsteam:

Dagmar und Steffen Kinmayer - Organisation und Finanzen
Jaqueline Kröber - Werbemittel
Dietmar Passenheim - Agitation

Bilder vom Tauschtreffen




[  Teil 1  1986-1996  ||  Teil 2  1997-2006  ||  Teil 3  2007-2016  ]